Blog

Über unseren Blog informieren wir interessierte Trader über Neuigkeiten oder besonders erwähnenswerte Tage, die wir beim Handel unserer Tradingstrategien immer wieder erleben. Beispielsweise hat die 0DTE-Strategie im derzeit volatilen Umfeld immer wieder interessante Handelstage produziert. 

 

Bei Fragen oder Anmerkungen schreibt uns gerne über das unten stehende Kontaktformular.

 

Liebe Trader,

 

das anspruchsvolle Börsenjahr 2022 ist vorbei und wir möchten im neuen Video einen Blick auf die Performance unserer Kombi-Strategie Saisonalität werfen. 

 

Hierbei handelt es sich nicht um eine Optionsstrategie, sondern um eine ETF-/Aktienstrategie, die mit Hilfe von saisonalen Mustern streng regelbasiert investiert. Einer der großen Vorteile dieses „Handelns nach Kalender“ ist, dass wir am Jahresanfang bereits wissen, wann wir einen Trade zu eröffnen oder zu schließen haben. 

 

Bei der Kombi-Strategie Saisonalität sind es im Jahr lediglich 16 Tage, die wir uns im Kalender notieren müssen. An den restlichen Tagen des Jahres gibt es für uns nichts zu tun. Kein Lesen von Nachrichten, kein Screening von Einzelwerten, kein Beobachten von Indikatoren. Wie hat sich nun diese zeitsparende Vorgehensweise im Jahr 2022 entwickelt?

 

Performance 2022

 

Die Kombi-Strategie Saisonalität konnte 2022 eine Performance von +8,22% erzielen, vom 01.01.22 bis heute (13.01.23) sogar +12,65 %. Der maximale Drawdown lag kurzzeitig bei -10%. Die hier angegebene Performance bezieht sich auf die Rendite unseres wikifolios, in dem die Strategie 1:1 umgesetzt wird. Die hier gemachten Angaben sind bereits nach Abzug aller anfallenden Kosten.

 

 


Im neuen Video zeigt Andreas, wie saisonale Muster funktionieren und stellt eine simple saisonale Strategie im SDAX/DAX vor, mit der man in den letzten 23 Jahren eine deutliche Outperformance gegenüber dem DAX erzielt hätte.

 

Es besteht die Möglichkeit, direkt in wikifolios zu investieren - weitere Details hierzu siehe die wikifolio-Webseite. Gerne könnt ihr auch direkt Kontakt zu uns aufnehmen. 

 

Viele Grüße und allen US-Tradern ein schönes verlängertes Wochenende 

 

Andreas & Jan-Christian

Sie haben noch Fragen? Sehr gerne! 

Zögern Sie bitte nicht, uns deshalb zu schreiben - wir freuen uns, wenn wir helfen können. 

E-Mail  
Name  
Wie haben Sie uns gefunden?  
Ihre Fragen an uns