Blog

Über unseren Blog informieren wir interessierte Trader über Neuigkeiten oder besonders erwähnenswerte Tage, die wir beim Handel unserer Tradingstrategien immer wieder erleben. Beispielsweise hat die 0DTE-Strategie im derzeit volatilen Umfeld immer wieder interessante Handelstage produziert. 

 

Bei Fragen oder Anmerkungen schreibt uns gerne über das unten stehende Kontaktformular.

Börsenanlage mit saisonalen Strategien

 

In diesem Blogbeitrag soll es einmal nicht um Optionen und Stillhaltergeschäfte gehen, sondern um das Investieren an den Aktienmärkten mit Hilfe von saisonalen Anlagestrategien. Wir setzen dies in unserer Kombi-Strategie Saisonalität um - weiter unten zeigen wir, wie die Strategie den Markt deutlich geschlagen hat (siehe auch direkt live bei wikifolio.com) . Unser „Fahrplan“ ist dabei jedes Jahr identisch: Man weiß bereits am Anfang eines jeden Jahres, an welchem Tag man welchen Trade aufsetzen muss. Diese Planbarkeit macht die Umsetzung dieser Strategie mit insgesamt acht Tagen im Jahr, an denen Trades eröffnet werden müssen, so schön einfach und zeitsparend.

 

Was verbirgt sich hinter dem Thema Saisonalität?

 

Vielen Börsianern ist bekannt, dass das vierte Quartal an den Aktienmärkten überwiegend positive Ergebnisse liefert. So konnte ein Anleger, der seit 1990 lediglich vom 01.10.-31.12. eines jeden Jahres im S&P 500 Index investierte eine durchschnittliche Rendite von 4,49% p.a. erzielen (Gebühren und Steuern nicht berücksichtigt). Dieser Anleger war also jedes Jahr nur drei Monate im Markt und hat sein Depot somit wesentlich weniger Zeit den Marktrisiken ausgesetzt als ein Buy and Hold Investor.

 

Q4_Investor

Quelle: www.seasonax.com

Jedoch gilt: keine Regel ohne Ausnahme. Dieses einfache Vorgehen hat zwar seit 1990 mit 81% eine hohe Trefferquote, es gibt aber trotzdem einzelne Jahre, in denen ein Verlusttrade in Höhe von z.B. -10,65% (Jahr 2000), -22,2% (Jahr 2008) oder -14,28% (Jahr 2018) realisiert werden musste. Unsere Strategie beinhaltet deshalb mehrere unterjährige Kaufzeitpunkte und ist sogar nur in ca. 30% der Tage eines Kalenderjahres voll investiert. In 70% des Jahres beträgt die Investitionsquote 50% oder weniger, bis hin zu Phasen, in denen die Strategie zu 100% in Cash geht.

 

Beispiel Einzelaktie

 

Wie gut ein saisonales Muster auch bei einer Einzelaktie funktionieren kann, schauen wir uns im Folgenden am Beispiel der Allianz-Aktie an: Diese hat seit dem 01.01.2003 eine Performance von über 90% erzielt. Rechnet man die Dividendenzahlungen hinzu, sind es sogar über 220% (Gebühren und Steuern unberücksichtigt).

 

Allianz

Quelle: www.finanzen.net

 

Welche Performance hätte nun ein Anleger erzielen können, der die Allianz Aktie jedes Jahr nur vom 01.10. bis zum 31.12. gehalten hätte?

 

Immerhin hat dieser Anleger ja auf die Dividende verzichtet, die einen wesentlichen Teil zu der oben dargestellten Rendite beigetragen hat.

 

Die Antwort lautet: Die durchschnittliche Rendite für eine Anlage im vierten Quartal lag bei 7,71% p.a. bei einer Trefferquote von 84%. Der maximale Drawdown mit -51,4% im vierten Quartal 2008 ist zwar erheblich, lag aber immer noch nennenswert unter dem maximalen Drawdown von ca. -75% eines Buy and Hold Investors in der Allianz Aktie. Zum Ausstiegstag am 31.12.2008 hatte sich die Allianz Aktie wieder ein wenig erholt, so dass der Trade im Jahr 2008 mit einem Ergebnis von -19,7% beendet wurde.

 

Allianz-Aktie saisonal

Quelle: www.seasonax.com

 

Fazit

 

Mit anderen Worten: das Depot eines Buy and Hold Investors hat sich seit 2003 mit der Allianz Aktie von 100.000 Euro auf ca. 327.000 Euro entwickelt (Dividenden eingerechnet, ohne Gebühren und Steuern). Ein Anleger, der das saisonale Muster des vierten Quartals genutzt hat, hätte sein Depot mit der Allianz Aktie von 100.000 Euro auf ca. 400.000 Euro gebracht (ohne Gebühren und Steuern).

 

Steuerstundungsmodell

 

Und wenn dieser Anleger diese Strategie in seinem eigenen wikifolio umgesetzt hätte, hätte er für die unterjährigen Trades noch nicht einmal Abgeltungssteuer zahlen müssen:

 

  1. Jeder kann ein wikifolio eröffnen und die Emission bei wikifolio beantragen, sodass über Lang & Schwarz ein wikifolio-Zertifikat mit ISIN-Nummer emittiert wird, dass an der Börse handelbar ist.
  2. Dieses Zertifikat kauft man sich dann in sein eigenes Wertpapierdepot, um es dort möglichst viele Jahre zu halten.
  3. Die eigentlichen Trades der gehandelten Strategie wickelt man auf der wikifolio-Plattform ab, so dass es im eigenen Depot zu keinen steuerpflichtigen Transaktionen kommt.
  4. Abgeltungssteuer wird erst fällig, wenn man das wikifolio-Zertifikat irgendwann mit Gewinn veräußert. Bis dahin profitiert man von einem Steuerstundungseffekt, der sich sehr positiv auf den Zinseszinseffekt auswirkt, weil die Gewinne aus den geschlossenen Trades direkt und komplett wieder in den nächsten Trade investiert werden können.

 

Die Gebühren eines wikifolio-Zertifikates sind zwar etwas höher als der direkte Handel bei einem günstigen Broker, aber bei langjähriger Haltedauer sollte die Rechnung aufgehen. Optionshandel lässt sich über wikifolios leider nicht abbilden. Bitte beachten: dies ist lediglich unsere Meinung und keine Steuerberatung.

 

Saisonalitäten-Wikifolio schlägt Märkte deutlich

Unten ist zu sehen, wie sich unser wikifolio in den letzten 12 bzw. 6 Monaten entwickelt hat und wie hoch die Outperformance gegenüber dem DAX und dem Nasdaq 100 gewesen ist. Im wikifolio setzen wir unsere Kombi-Strategie Saisonalität um. Weitere Details dazu siehe hier auf unserer Webseite oder die Live-Performance direkt auf wikifolio.com, wo auch die ISIN angezeigt und erläutert wird, wie in das wikifolio investiert werden kann.

 

Vergleich Kombi-Strategie mit DAX und NASDAQ100

(12 Monate und 6 Monate)

 

  

Kombi-Strategie 12 MonateKombi-Strategie 6 Monate

 

Bei Fragen zu saisonalen Mustern oder zum wikifolio schreibt uns gerne.

 

Viele Grüße

 

Andreas Martens & Jan-Christian Borchers

 

Sie haben noch Fragen? Sehr gerne! 

Zögern Sie bitte nicht, uns deshalb zu schreiben - wir freuen uns, wenn wir helfen können. 

E-Mail *
Name *
Wie haben Sie uns gefunden? *
Ihre Fragen an uns *