Blog

Über unseren Blog informieren wir interessierte Trader über Neuigkeiten oder besonders erwähnenswerte Tage, die wir beim Handel unserer Tradingstrategien immer wieder erleben. Beispielsweise hat die 0DTE-Strategie im derzeit volatilen Umfeld immer wieder interessante Handelstage produziert. 

 

Bei Fragen oder Anmerkungen schreibt uns gerne über das unten stehende Kontaktformular.

Der VIX steigt um 50%, der Russell 2000 (RUT) fällt um 6% - wie geht es den offenen "Schlaf-gut-Trades" in unserem Live-Echtgelddepot?

In den letzten fünf Wochen sahen wir gleich zwei Situationen, in denen der VIX innerhalb von vier Tagen zwischen 45% und knapp 50% in die Höhe schoss. Dies war zum einen vom 14.06.-18.06. und, gerade erst geschehen, vom 02.07.-08.07. der Fall: Der SPX fiel dabei jeweils um knapp 3% und knapp 1,7%.

 

Seit dem 22.06. teilen wir unsere vier Tranchen, die wir im „Schlaf-gut-Trade“ handeln auf und handeln 2 Tranchen im SPY (ETF auf den S&P 500) und 2 Tranchen im IWM (ETF auf den Russell 2000). Warum nehmen wir nun den IWM in das Live-Echtgelddepot auf?

 

Die Volatilität im Russell 2000 ist, gemessen am "RVX", regelmäßig höher als die Volatilität im S&P 500, gemessen am VIX. Erhöhte Volatilität bedeutet für uns Stillhalter, dass wir uns beim Verkauf der Optionen über eine höhere Prämie freuen dürfen. Dafür müssen wir allerdings auf der anderen Seite damit klarkommen, dass der Russell 2000 gerne einmal heftigere Kursbewegungen hinlegt als der S&P 500. Was wir dabei aber auch regelmäßig beobachten können ist, dass die Volatilität im RVX in unruhigen Marktphasen deutlich weniger stark anspringt als im VIX. Dies wiederum kommt uns als Stillhalter entgegen, denn stark ansteigende Volatilität ist etwas, was wir als Stillhalter für unsere offenen Trades nicht gerne sehen.

 

Wie hat sich der Russell 2000 in den letzten Tagen geschlagen?

Kurz nach dem Aufsetzen unserer ersten beiden IWM-Trades am 22. und 23.06. korrigierte der Russell 2000 um ganze 6,5% vom Hoch. Der RVX stieg dabei um 36%. Diese Zahlen bestätigen die obige Aussage. Nochmal zum Vergleich: im selben Zeitraum fiel der S&P 500 lediglich um 1,7%, der VIX hingegen stieg um ganze 50%!

 

Der folgende Screenshot wurde gestern, 08.07. um 16:50 Uhr erzeugt und zeigt, dass unsere offenen Trades relativ entspannt im Markt liegen und noch weit davon entfernt sind, gemäß Regelwerk im Verlust ausgestoppt zu werden.

 

Klick zum Vergrößern | EGD 08.07.2021

 

Heute (Fr., 09.07.) um 16:30 Uhr sah es bereits wieder freundlicher aus und das Echtgelddepot zeigte sich mit 10.700 Euro Nettoliquidität 7% im Plus:

 

Klick zum Vergrößern | EGD 9.7.21

 

Zur Erinnerung: begonnen haben wir mit dem Echtgelddepot Mitte April mit 10.000 Euro Startkapital.

 

Und dann ist da ja auch noch die VXX-Short-Strategie:

Am 22.06. zeigte der Indikator einen Einstieg in eine neue VXX-Short Position an. Gemäß Regelwerk musste die Position dann am 06.07. wieder geschlossen werden. Dieser Trade brachte einen Gewinn von 116 Dollar oder knapp 4% auf das eingesetzte Kapital. Nun warten wir auf ein neues Einstiegssignal.

 

VXX-Trades

 

Wir hoffen, in Ihren Depots verläuft ebenfalls alles nach Plan und wünschen weiterhin erfolgreiche Trades. 

 

Viele Grüße

 

Andreas Martens & Jan-Christian Borchers

Sie haben noch Fragen? Sehr gerne! 

Zögern Sie bitte nicht, uns deshalb zu schreiben - wir freuen uns, wenn wir helfen können. 

E-Mail *
Name *
Wie haben Sie uns gefunden? *
Ihre Fragen an uns *