Ursprung & Philosophie

Über diese Webseite

 

Rückblick

 

Die Autoren dieser Webseite haben sich Mitte der 2010er Jahre kennen gelernt, als beide noch Aktien, Indizes und Rohstoffe diskretionär und nach Markttechnik gehandelt haben. Mittlerweile haben wir unseren gesamten Handel auf das strikte Umsetzen von Strategien mit festem Regelwerk umgestellt – rückblickend der Schlüssel zum Erfolg!

 

Das Besondere an der jeweiligen Umstellung unseres Tradings war zugleich der Anstoß, diese Webseite ins Leben zu rufen: Unabhängig voneinander sind wir im Laufe der Jahre, in denen wir unzählige Strategien wie Broken Wing Butterflys, Iron Condors, Kalenderspreads, Diagonalspreads etc. jeweils eigenständig gehandelt haben, zu derselben Erkenntnis gekommen: Ohne komplexe Butterfly-/Condor-Strategien, bei denen sich der Markt häufig oben oder unten aus dem "Zelt" bewegt, und eine Adjustierung erforderlich wäre, handelt man regelmäßig erfolgreicher. Eine Optionssoftware ist für unsere Strategien nicht erforderlich, die Trades müssen nicht adjustiert werden. 

 

Klare Regeln: der Schlüssel zum Erfolg

 

Die folgenden drei Anforderungen sind der Schlüssel zu konstant erfolgreichem Trading: 

 

  1. Strategien sind klar formuliert & Regeln simpel zu folgen

  2. Strategien werden regelbasiert & konstant gehandelt

  3. Keine emotionalen/diskretionären Eingriffe.

 

Drei Bullet Points, die einfach klingen – doch in der täglichen Umsetzung mangelt es häufig daran.

 

Trading-Psychologie

 

Wer kennt das nicht: eine offene Position läuft gegen uns und der Faktor "Hoffnung" setzt ein. Insbesondere bei größeren Depots und großen, noch nicht realisierten Verlusten. Wer hat nicht schon einmal über Nacht gehofft, dass der Markt am nächsten Tag dreht? 

 

Mit unseren Strategien wird das Risiko am Markt natürlich nicht eliminiert und bei Verlusten im Depot dürfen Sie auch weiterhin hoffen, dass sich der Markt in Ihre Richtung bewegt – der Unterschied liegt jedoch im Regelwerk: jede Strategie ist mit klaren Ein- und Ausstiegssignalen versehen. Wird sich daran gehalten, sind zweistellige Renditen möglich und wahrscheinlich.

 

Als "Nebeneffekt" ergibt sich daraus die Freiheit, keine eigene Markteinschätzung vornehmen zu müssen. So verbringt man deutlich weniger Zeit vor dem Bildschirm und mit dem "Anstarren von Charts". Ein deutlicher Gewinn von Lebenszeit und ein klarer Abbau von Stress vor dem Computer.

 

Trading nach Regeln ist unbeschwert

 

Trading nach Regeln ist profitabel und macht es leichter. Es erzeugt konstante Gewinne und Entscheidungen werden dem Trader zu einem Großteil von den Regeln abgenommen. Der Zeitaufwand ist relativ gering. Wir nutzen einen Teil der gewonnenen Zeit und betreiben diese Webseite in der Hoffnung, interessierte Tradern von unseren Erfahrungen profitieren zu lassen. 

Unser Handelsansatz:

Klick für größeres Bild

Effizienz

Erfolg

Qualität